Das wahre Leben der Ilse Bähnert

Das wahre Leben der Ilse Bähnert

Ein sächsisches Geschichtenbuch mit Folgen

Es ist an der Zeit. Ilse Bähnert hat ihren achtzigsten Geburtstag hinter sich gelassen und schreibt ihr Testament. Erinnerungen werden wach – an ihr Kindheit in Leipzig, an ihre Hochzeit in Dresden. Ihre Geschichten sind verwoben mit der sächsischen Geschichte. Entstanden ist so ein »sächsisches Geschichtenbuch mit Folgen«. Die Lust an der Bosheit, die Ilse Bähnert in vielen Fernsehauftritten an ihrem Nachbarn Günther Zieschong auslebt, ist in ihren Lebenserinnerungen kaum zu finden.

Derbe Kommentare und bissige Bemerkungen. Tom Pauls hat mit Ilse Bähnert eine Kultfigur geschaffen, eine Rolle, in der er seine eigene Großmutter spielt, die alles durch die »Ostbrille« sieht. Die liebenswerte alte Dame ist in den vergangenen fünfzehn Jahren sächsisches Urgestein geworden, leicht verschroben und mit einem unvergleichlichen Wortwitz. Eine echte Volksfigur also. Tom Pauls beweist hier einmal mehr, dass er unangefochten an der Spitze der sächsischen Komödianten steht.

Bestellen